046 Im Rathaus - ein Stuhl berichtet

046 Im Rathaus - ein Stuhl berichtet
Im Rathaus – ein Stuhl berichtet


Ich bin zwar nur ein Stuhl. Aber ein ganz besonderer. Ich war nämlich ein Rathausstuhl.

Von meiner Mutter hörte ich oft den Satz: „Wenn man aus dem Rathaus kommt, dann ist man meist klüger als vorher!“
Ich habe den Satz damals gar nicht verstanden, und jetzt, nach Jahrzehnten im Rathaus versteh ich ihn auch nicht viel besser.

In meinen ersten Jahren konnte ich alles mithören, es wurde laut telefoniert, laut gesprochen, laut angeordnet. Und die Schreibmaschinen waren überall zu hören. Vier Durchschläge in unterschiedlichen Farben wurden damals vom Chef verlangt. Erledigt, erledigt … wurde zum geflügelten Wort.

Auf mir saßen viele Spalterinnen und Spalter, einige kamen wütend an und gingen nach einem Gespräch zufrieden wieder heim. Bei anderen war es gerade umgekehrt.
Aber allen alles recht machen, das kann aber auch keine Verwaltung und auch kein Bürgermeister.

Viele Jahre stand ich hinten im Sitzungssaal, für die Zuhörer. Da war ich auch bei den nichtöffentlichen Sitzungen dabei. Da könnte ich Sachen erzählen. Hui, hui!

Im Stadtrat hat sich im Laufe der Jahre viel verändert. Waren die Spalter zunächst unter sich, kamen die Ortssprecher und Stadträte der Ortsteile dazu. Neue Parteien und Wählergruppen bildeten sich. Darunter sogar eine reine Frauengruppe sogar.

Ja, und ganz vorn am Tisch habe ich auch verschiedene Chefs erlebt. Große und schwergewichtige, welche mit und ohne Bart, lautere und eher leisere, schwarze und rote, Spalter und …. einen, den ich erst gar nicht verschdanden hab, auch bei höchschter Konzentration nicht. Nachdem der aber länger geblieben ist, wurde das immer besser.

Im jetzigen Stadtrat Spalt sind sogar 7 Parteien bzw. Wählergruppen vertreten. Nicht schlecht, oder?

Dass sich da immer wieder Leute finden, die da mitmachen, die da ihre Freizeit opfern, das finde ich toll. Davon kann man gar nicht genügend haben.
Und dass das für die Demokratie ganz wichtig ist, das versteh selbst ich.

Seit der letzten Wahl kam im Stadtrat noch eine neue Farbe dazu. Er ist noch bunter geworden.

Ich finde Vielfalt gut. Denn es ist doch so, dass erst viele Farben zusammen ein schönes Bild ergeben.

Das sieht man doch schon an mir.

Kontakt

046 Im Rathaus - ein Stuhl berichtet
Herrengasse 10, 91174 Spalt

E-Mail:
info@hopfenbiergut.de
Website:
www.schaufenster-spalt.de