041 1960 - Ich war dabei

041 1960 - Ich war dabei
1960 - Ich war dabei

Ja, damals, als 1960 der Neubau der Volksschule Spalt eingeweiht worden ist. Als ich, fabrikneu wie ich war, in ein Erstklasszimmer gestellt worden bin, war ich mächtig aufgeregt. Wer wird sich auf mich setzen? Was kann ich da lernen?

Wir waren 34 Stühle in dem Zimmer. 33 kleine für die Kinder und 1 großer für den Lehrer. Und der hat den Schülern gleich Nummern verpasst. Auf mich hat sich der mit der 24 gesetzt.

Mit den Nummern war das ganz besonders. Am Ende des Schultages mussten alle Kinder ihre Stühle auf den Tisch stellen. Und dann hat der Lehrer die Nummern aufgerufen, die ihm im Laufe des Vormittags negativ aufgefallen sind, wenn man also mal geschwätzt hat, zum Fenster rausgeschaut hat, oder so. Also lauter dramatische Sachen! Die, die aufgerufen wurden, mussten ihren Stuhl wieder runtertun und nachsitzen. So 30 Minuten lang.
Meine Nummer 24 wurde oft aufgerufen. Mir war das ganz Recht, denn dann war ich nicht so lang allein.

Wir haben uns gut verstanden, der auf mir gesessen ist und ich. Seine Lederhose war so schön speckig am Hintern.
Lederhose fragt ihr?

Ja, es gab zwei Gruppen von Hosen: Bleylehosen und Lederhosen. Letztere im Sommer kurz, sonst lang.

Und die Mädchen? Welche Mädchen? Halt, ich habe ja ganz vergessen zu sagen, dass es in meiner Klasse keine Mädchen gab. Die Klassen waren damals noch streng getrennt. Warum? Das weiß ich nicht.
Aber ich habe schon mal Mädchen gesehen. Die hatten so Kleiderschürzen mit Rüschen über ihrem Kleid. Und Hosen? Nein, war nicht erlaubt.

Ich könnte euch noch viel erzählen. Z. B., dass die Buben, wenn sie ihr Sportzeug vergessen hatten, in Unterhosen turnen mussten. Igitt!!
Und dass es noch Schläge mit einem Haselnussstock auf die Finger gab, wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Drei Stück jeweils! Tatzen waren das.
Und, dass es noch Schönschreiben als Fach gab. Und überhaupt, wie man damals geschrieben hat. Auf Schiefertafeln mit Griffel. Die billigen haben furchtbar gekratzt. Gänsehaut bekam man da.

Dafür gabs kein Homeschooling! Immerhin!

Kontakt

041 1960 - Ich war dabei
Gabrieliplatz 1
, 91174 Spalt

E-Mail:
info@hopfenbiergut.de
Website:
www.schaufenster-spalt.de