011 Bienen - wieder modern

011 Bienen - wieder modern
Bienen – wieder modern

Mein Besitzer ist Imker. Imkerei ist sein Hobby, ist seine Leidenschaft. In all den Jahren hat er mich oft mitgenommen, hinters Haus, zu seinen Bienenstöcken. Anfangs wars mir gar nicht so geheuer, das laute Summen, die vielen Bienen, die scheinbar kreuz und quer um mich herumflogen.

Was ich da beobachten konnte, war höchst interessant.

Imkerei ist anstrengend, mühevoll, aufregend und spannend.
Bis der Honig im Glas ist, dauert es aber ganz schön lang und kostet viel Arbeit. Das ganze Jahr über.

Dann gabs eine Zeit, in der es auch in Spalt immer weniger Imker gab. Die Alten hörten auf, Nachwuchs war Mangelware. Imkern war nicht in!

In den letzten Jahren kam das Imkern wieder mehr auf, wurde fast zu einer Mode.

Imkern als sinnvolle Freizeitbeschäftigung nicht nur bei uns auf dem Land, sondern plötzlich auch auf Dächern mitten in der Stadt.

Mehr Imker heißt mehr Bienen in der Natur, heißt mehr gesunden Honig.

Bienen brauchen Nahrung. Die zu finden wird für sie leider immer schwerer.
Aus- und aufgeräumte Landschaften, Monokulturen, Schottergärten, exotische Gartenbepflanzungen lassen auch Bienen verhungern.

Es liegt an uns, durch bienenfreundliche Pflanzen im Garten, durch Erhalt des Artenreichtums in der Natur dafür zu sorgen, dass die fleißigen Bienen das ganze Jahr über genug Nahrung finden.

Nur dann gibt es bei den vielen Imkern hier in Spalt weiterhin den leckeren Honig.

Fragen Sie nach, probieren Sie ihn, nehmen Sie einen mit!

Kontakt

011 Bienen - wieder modern
Herrengasse 6, 91174 Spalt

E-Mail:
info@hopfenbiergut.de
Website:
www.schaufenster-spalt.de