009 Der Kartlerfreund ersetzt den Zahntechniker

009 Der Kartlerfreund ersetzt den Zahntechniker
Der Kartlerfreund ersetzt den Zahntechniker
Ich kann euch eine Geschichte erzählen, die hat sich hier im Gasthaus Krone, abgespielt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg trafen sich wöchentlich drei, vier Heimatvertriebene aus dem Sudetenland beim Geng - so hat man damals noch zum Gasthaus „Zur Krone“ gesagt - um Karten zu spielen. Ihr Spiel Mariasch wurde vornehmlich in der ehemaligen Donaumonarchie gespielt.
Einer der Spieler hatte die Angewohnheit, während des Spiels, sein Gebiss herauszunehmen und am Wirtshaustisch abzulegen. Das störte die anderen Mitspieler gewaltig. Da hatte einer der Mitspieler eine Idee.
Er brachte von zu Hause das Gebiss seiner Großmutter mit und tauschte es, in einem unbeobachteten Augenblick, gegen das des Mitspielers aus. Als die Kartlrunde zu Ende war, sollte das abgelegte Gebiss wieder an seinen angestammten Platz im Mund des Besitzers zurück. Also Gebiss nehmen, Mund auf und rein damit!
Ein erster Versuch, ein zweiter Versuch, aber es passte natürlich nicht. Verzweiflung kam auf und Ratlosigkeit beim zahnlosen Kartlerfreund.
Da bot einer der Mitspieler seine Hilfe an und sagte, er habe eine Ahnung von Gebissen. Wenn er ihm eine Maß Bier bezahle, dann würde er das Gebiss so zurechtbiegen, dass es wieder passt.
Unbemerkt wurden die Gebisse wieder ausgetauscht und eine „Reparatur“ vorgetäuscht.
„Passt wieder!“ hörte man im Wirtshaus.
Alle waren zufrieden und der pfiffige Amateur-Zahntechniker kam zu seiner Maß Freibier.

Kontakt

009 Der Kartlerfreund ersetzt den Zahntechniker
Hauptstraße 23, 91174 Spalt

E-Mail:
info@hopfenbiergut.de
Website:
www.schaufenster-spalt.de